Klemens Pasoldt - Portrait
Dozent/Kursleiter dreidimensionales Gestalten; Gründer Atelier Sculpta
 
Hier wir es persönlich - wie auch in unseren Kursen. Deshalb erlaube ich mir nun das Du

 
Soll ich euch nun wirklich erzählen, dass ich eigentlich ausgebildeter Geologe bin? Doch ja - denn in diesem Beruf habe ich gelernt, Raum und Zeit in den grossen Massstäben der Erde wahrzunehmen. Aber für das Studium entschieden hatte ich mich, weil mich die kleinsten Formen der Kristalle unter dem Mikroskop faszinierten - facettenreiche, perfekte Geometrie und gebrochenes, farbiges Licht der winzigen Gestalten hatten eine Sehnsucht in meinem Herzen entfacht. Nicht dass das Gestalterische in meinen Berufsjahren als Geologe zu kurz kam, doch es blieb zuerst einmal auf einen naturwissenschaftlichen Ausdruck beschränkt und musste nebenberuflich weiter gepflegt werden.
 
Doch das Korsett des täglichen Berufs erlaubte es nicht, einen Ausdruck für die Sehnsucht nach Gestalt, Raum und Licht zu finden. Nach mehreren Berufsjahren studierte ich im zweiten Bildungsweg an der Schule für Gestaltung St.Gallen Farbe, Form und Raum und fand die Liebe zur künstlerischen Gestaltung, zur intensiven Auseinandersetzung mit Form und Raum und zur Vermittlung und Begleitung von künstlerisch-gestalterischen Prozessen.
 
Meine intensiven Lehr- und Meisterjahre durfte ich als Gestaltungslehrer und Erwachsenenbildner ein paar Jahre später an der Schule für Gestaltung St.Gallen absolvieren. Zwei volle Tage in der Woche 15 - 17 Persönlichkeiten aus unterschiedlichsten Berufen die Grundlagen des dreidimensionalen und räumlichen Gestaltens zu vermitteln, sowie sie in ihrer praktischen gestalterischen Tätigkeit bis hin zur ihrem ganz persönlichen, individuellen Ausdruck zu begleiten, fordert und formt auch die Lehrperson. Dafür bin ich all jenen Personen dankbar, die sich mit meinen Ansichten und Konzepten zur Gestaltung und Kunst im Unterricht auseinandergesetzt haben und dies immer noch tun. Der Prozess ist nicht abgeschlossen, mein Weg führt auch heute nicht geradeaus, und ich freue mich auf weitere lehrreiche Begegnungen. 
 
Der Naturwissenschafter blieb in der analytischen Heransgehensweise an gestalterische Probleme an mir hängen, der künstlerische Gestalter darf die Liebe zu Form und Raum und zum farbigen Licht ausleben und der Kursleiter und Dozent die vielfältige Erkenntnisse in emphatischer Weise weitergeben. 
1962
geboren in Winterthur
 
1982 - 1988
Studium Geologie-Petrographie l Master of Science l ETH Zürich
 
1996 - 1999
Studium Farbe Form Raum FFR l Selbstkompetenz in künstlerischer Gestaltung
Schule für Gestaltung l GBS St.Gallen
 
seit 1999
selbständig als künstlerischer Gestalter in Winterthur
 
1999 - 2005
Aufbau eines Druckateliers für experimentellen Hoch- und Tiefdruck l Winterthur
 
2000 - 2001
Projektierung und Realisierung der mehrmonatigen Sonderausstellung Wasser- Klang - Bilder mit Rahmenprogramm l Sensorium Frauenfeld
  
2004

Weiterbildung Non-toxic intaglio & photopolymer film l Polymetaal l Leiden l Holland
 
seit 2005
Lehraufträge in der Erwachsenenbildung (Lehrgänge und Kurswesen)
Schule für Gestaltung l Höhere Fachschule für Kunst, Design und Gestaltung l
GBS St.Gallen
 
seit 2011
Atelier Sculpta, Winterthur
Kursprogramm dreidimensionales Gestalten und experimenteller Druck